Leitbild
Schwerpunkte
Chronik des Ortes
Lehrer
Schulchronik
Klassen
Termine und Berichte
Kontakt
Galerie
Elternverein
Links
Archiv
Projekt "Bunte Schule"





Heute stand am Stundenplan der 3. und 4. Klasse das Thema "Wald". Der Unterricht fand an diesem heißen Maitag aber nicht in der Schule statt - sondern ausnahmsweise war der Wald unser Klassenzimmer. Der Waldpädagoge Thomas Huber war unser Lehrer und erklärte uns vieles über den Lebensraum Wald.




Winzige Tiere zersetzen tote Pflanzenteile und verarbeiten sie zu Humus. Mit Becherlupen machten sich die Kinder auf die Suche nach diesen kleinsten Waldbewohnern.




Bei dem Spiel "Wer bin ich?" sollten die Kinder das Waldtier erraten, das als Bild auf ihren Rücken geklammert wurde.
"Habe ich vier Beine? Bin ich ein Fleischfresser? Bin ich in der Nacht unterwegs?" - Manche Tiere waren gar nicht so leicht zu erraten.



Mit allen Sinnen konnten die Kinder den Wald erfahren. Barfuß und mit verbundenen Augen ging es über Stock und Stein.




Auch Forstarbeiten waren ein Thema an diesem Vormittag. Nachdem die Sicherheitsvorschriften genau besprochen wurden, fällte der Bauer eine Fichte.




Beim Spiel "Luchs und Reh" hieß es besonders leise sein. Der "Luchs" schlich sich an das "Reh" an, doch meistens wurde der "Luchs" schon bevor Gefahr drohte gehört.




Als Erinnerung an diesen Tag in der Waldschule durfte jedes Kind seine Muskelkraft unter Beweis stellen und sich eine kleine Baumscheibe als Glücksbringer absägen.




Nach dieser schweißtreibenden Arbeit hatten sich alle ihr Mittagessen verdient. Doch es wurde noch heißer: Am Lagerfeuer grillten sich die Schüler Knacker und Steckerlbrot.