Leitbild
Schwerpunkte
Chronik des Ortes
Lehrer
Schulchronik
Klassen
Termine und Berichte
Kontakt
Galerie
Elternverein
Links
Archiv
Projekt "Bunte Schule"


Schi fahren Hansberg


Um den Kindern die Bibel etwas näher zu bringen und verständlicher zu machen, stand auch heuer an unserer Schule vor Ostern die Geschichte des Leidens und Sterbens Christi im Mittelpunkt. Wir erarbeiteten ein Passionsspiel, das die Kinder der 3. und 4. Schulstufe in unserer Pfarrkirche aufführten. Eingebaut waren zwischendurch passende Lieder, die vom Schülerchor gesungen wurden. Mit sehr viel Einsatzbereitschaft probten die Kinder eifrig und es wurde intensiv an den Texten und Liedern gearbeitet. Regie führten ROL Gabriele Hölzl und VD Ingeborg Pascher, die auch den Schülerchor leitete.

Das Ergebnis unserer Probenarbeit konnte die Pfarrgemeinde am Palmsonntag miterleben. Die Kinder haben mit so viel Freude die Passionsgeschichte gespielt und so viel mitgenommen, sie haben Ostern hautnah erlebt.

Mit dem Einzug in Jerusalem begann unser Passionsspiel. Es folgte der Verrat durch Judas an den Hohen Rat und die Gesetzeslehrer, die Jesus als Machtbedrohung sahen. Nach dem letzten Abendmahl – diese Szene sang der Schülerchor - ging Jesus zum Ölberg. Er nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit. Während Jesus betete, schliefen die Jünger ein. Judas verriet Jesus mit einem Kuss an die Feinde und es folgte die Gefangennahme Jesu und seine Verurteilung.
Über den Kreuzweg und die Kreuzigung Jesu las Pfarrer Pater Franz Ketter aus dem Evangelium - Mt 27,31b.45-50.
Währenddessen wurde ein Kreuz vor dem Altar aufgestellt.

Schluss:
Einzelne Kinder aus dem Chor sagten:
1. Kind: Am Kreuz breitet Jesus seine Arme weit aus.
2. Kind: Es ist, als wollte er die ganze Welt umarmen.
3. Kind: Er liebt die Menschen, wie sonst niemand.
Dann riefen alle Kinder:
Er liebt auch dich!
































Pascher Ingeborg