Leitbild
Schwerpunkte
Chronik des Ortes
Lehrer
Schulchronik
Klassen
Termine und Berichte
Kontakt
Galerie
Elternverein
Links
Archiv
Projekt "Bunte Schule"


Schulchronik

Aus der St. Veiter Schulchronik


1644: Die Volksschule St. Veit wurde erstmals erwähnt.
1854: Großer Umbau der alten Schule
1875: Erste Aufzeichnungen in der Schulchronik
1947: Renovierung der alten Schule
1949: Die Bezeichnung "Hans Schnopfhagen Schule" wurde dem Schulgebäude verliehen
1978: Neubau der Volksschule mit Turnsaal und angeschlossenen Kindergarten
1997: Außenrenovierung der Schule (neue Fenster und Fassade)

Hans Schnopfhagen Schule - Woher dieser Name?


Hans Schnopfhagen (1845 -1908)
Der Schulmeister Hans Schnopfhagen wirkte von 1872 bis zu seinem Tode in St. Veit. Er war in Erziehung, Kultur und Volksbildung eifrig tätig (hielt landwirtschaftliche und gewerbliche Fortbildungskurse für St. Veit und Umgebung), gründete die Ortsfeuerwehr (1873) und die Vorschusskasse (spätere Raiffeisenkasse). Er veranstaltete große Volksfeste auf dem Hansberg. Außerdem war er seit 1904 angesehenes Mitglied des Bezirksschulrates Rohrbach. Besonders bekannt wurde er als Komponist verschiedener Musikstücke.

Sein bekanntestes Werk: die Oberösterreichische Landeshymne (Text von Franz Stelzhammer)